Nissan Ariya Verbrauch kWh: Reichweite 340 - 500 Kilometer

  • Umkehrschluss für mich, der Ariya hat das mit eingeplant

    Davon war ich aufgrund der Fahrzeugausstattung sowie Nissans Erfahrung im Segment ausgegangen. Da alle Hardware vorhanden ist, hängt es ja nur an der Vernetzung der Software.

    Eventuell also per update möglich, falls die Schnittstellen es hergeben.

    e4orce bestellt Ende April '22, geliefert Ende August '23.

  • Also wenn ich nicht falsch liege, kann der ARIYA es nicht automatisch. Der Fahrer muss es selbst manuell einschalten. Auch bei einer aktiven Navigation mit Ladestopps nicht.

    Es hängt halt vom jeweiligen Fahrer ab, ob er dies nun gut findet oder nicht. Habe schon gehört das manche das gerade super finden, das es nicht automatisch geht, währenddem andere es besser fänden das sei automatisiert.

    Ich persönlich mag es eher das ich entscheiden kann/muss, ob die Vorkonditionierung nun läuft oder nicht.

    Getestet habe ich das ganze jedoch nicht, um auch auf den Punkt deiner Frage zu antworten. Ist also alles nur theoretisches Wissen von mir im Moment :) Kann also sein das ich in ein paar Monaten eine ganz andere Einstellung hierzu habe.

    bin voll und ganz deiner Meinung. Andere deutsche Hersteller machen es generell das der Akku bei jeder Fahr sei es noch so kurz vorgeheizt wird. Wir sind doch alle Menschen, die auch ein bisschen Mitdenken können und das manuell aktivieren können. Wir werden echt immer fauler..... ;( 8o

    BMW IX M60 8)

    Nissan 370Z 07.12 ^^

    Ariya eForce EvolvePack, 20 Zoll, Ledersitze AuroraGreen :love:

    Nissan GT-R Nismo <3

  • Ich wohne im ländlichen Raum. Schnelllader gibt es im Umfeld von +50 km nicht. 95% der Zeit nutze ich meinen Wagen nur für den weg zur Arbeit, was hin und zurück ungefähr 90 km sind. Autobahn Fahrten oder lange Trips mit dem Wagen sind eher die Ausnahme. Unsere Autos stehen in der Garage wo der ARIYA auch geladen werden soll. Ab Frühjahr '23 soll dann auch eine PV Anlage für den billigeren Strom dafür sorgen. Mein Plan war nun das wenn ich laden wollte (auf der Arbeit oder zu Hause), das ich beim los fahren die Vorkonditionierung anschalten wollte. Ich brauche ungefähr 35-45 Minuten für die Strecke.

    Muss natürlich später kucken was wirklich nützlich ist, oder was nicht so gut umsetzbar ist.

  • Der Ariya kann NICHT automatisch vorkonditionieren.

    Man muss ca. 20-30 Minuten vor Ladebeginn manuell die Batteriekonditionierung aktivieren.

    Ja habe ich auch gelesen. ^^